Mittlerweile ist die Saison schon seit guten zwei Monaten vorbei und die Beachsaison beginnt mit dem immer besser werdenden Wetter so richtig. Doch mit ein bisschen Abstand hier nochmal eine Saisonzusammenfassung aller Mannschaften der VSG. Von guten Leistungen mit überraschender Qualifikation zur Kreismeisterschaft im Jugendbereich, zwei qualifizierten Mannschaften für den Landespokal bis hin zu leider zwei Abstiegen war dies eine sehr turbulente Saison mit allen Tiefen und Höhen für die VSG. Doch langsam und der Reihe nach:
D-Jugend weiblich
Überraschend gut verlief die Saison der weiblichen D-Jugend. Mit dem Ziel einen Satz zu gewinnen war die junge Mannschaft in die Saison gestartet. Am Ende standen drei gewonnene Spiel und sogar die Qualifikation zur Kreismeisterschaft zu buche. Trotz guter Auftritte gingen einige Spiele leider etwas unglücklich verloren, sodass es am Ende „nur“ zu Platz 7 reichte. Dies tat der Freude über eine rundum gelungenen und überraschend guten Saison jedoch keinen Abbruch. Und so geht es hochmotiviert weiter, um nächstes Jahr in der B- und C-Jugend mindestens genauso erfolgreich zu sein.
A-Jugend weiblich
Sehr erfolgreich verlief die Saison für die A-Jugend der Spielgemeinschaft. Diese konnte unter ihrem neuen Trainer Dominik Hölzl insgesamt zweiter in ihrer Liga werden. Hier unterlagen sie nur dem Erstplatzierten TV Planegg Krailling. Als zweiter der Liga qualifizierten sich die jungen Mädels automatisch für den Keirspokal. Dort konnte ebenfalls eine souveräne Performance gebracht werden. Hier schied man im Halbfinale in einem hart umkämpften Spiel knapp gegen den bestens aus der Liga bekannten und späteren Pokalgewinner Planegg Krailling aus. Am Ende konnte sich noch der gute 4. Platz gesichert werden.
Nächste Saison geht die derzeitige A-Jugend dann als Damen 2 ins Rennen. Hier erhofft man sich an die Leistungen der ersten Damenmannschaft anknüpfen zu können.
Damen 1
Auch die Damen 1 starteten mit einem neuen Trainer in die Saison. Nach einem sehr erfolgreichen ersten Spieltag mit sechs Punkten, folgte eine weniger erfolgreiche Saisonphase. Durch diverse Umstrukturierungen wurden einige Spiele teilweise sehr unglücklich abgegeben. Doch im Laufe der Saison spielte sich die Mannschaft immer besser aufeinander ein, sodass zum Ende der Saison mit 11 von 15 möglichen Punkten aus den letzten fünf Spielen der Klassenerhalt ohne größere Gefahr gesichert werden konnte. Am Ende hat die Damenmannschaft mit einer ausgeglichenen Bilanz von neun gewonnenen und neun verlorenen Spielen den siebten Tabellenplatz erreicht. Die gute Form zum Ende der Saison unterstrichen die Damen mit einem sehr guten Turnier beim mit vielen Bezirksligamannschaften besetzten Bezirkspokal. Der erreichte 3. Platz berechtigt zur Teilnahme am Landespokal im kommenden Herbst.
Für nächste Saison möchte die Damenmannschaft dann unter ihrem neuen Trainer Nabil wieder in der oberen Ligahälfte mitmischen.
Herren 2
Die zweite Herrenmannschaft konnte leider nicht an den Erfolg der letzten Saison anknüpfen, bei der sie den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte. Nach guten und erfolgreichen Saisonstart wurde die Mannschaft durch Verletzungen einiger Stammspieler stark geschwächt und musste sich in den meisten Spielen geschlagen geben. Obwohl sich die Herren 2 zum Ende der Saison nochmal fingen, bewahrheitete sich leider der Spruch: „Wenns nicht läuft dann läufts nicht…“ Trotz teilweise guter Leistungen auch gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte fehlte immer das nötige Quäntchen um das Spiel dann auch zu gewinnen. Nächste Saison geht es dann wieder in der Bezirksklasse weiter, wo man sicher wieder unter den Favoriten mitmischen wird.
Herren 1
Für die Herren 1 ging es in ihre zweite Bezirksligasaison. Nach einem guten ersten Spieltag, fiel die H1 ähnlich zu den Damen 1 in ein Loch. Wegen vieler fehlender Spieler auf Grund von Reisen und Krankheiten gingen einige Spiele verloren. Nach und nach kehrten wieder alle Spieler zurück und mit diesen auch die Punkte. Nach einem sehr erfolgreichen Zwischenspurt, in welchem frühzeitig der Klassenerhalt perfekt gemacht und sogar der spätere souveräne Tabellenerste geschlagen werden konnte, war kurzzeitig sogar ein Platz in der oberen Tabellenhälfte möglich. Zum Schluss ging der Mannschaft jedoch etwas die Puste aus und die Herren 1 beendeten die Saison auf einem gesicherten 6. Tabellenplatz.
Highlight der Saison war die Austragung des Bezirkspokals in der Mehrzweckhalle in Farchet. Hier konnte der Zweite Platz erreicht werden, wobei man sich nur dem Ligakontrahenten aus Rosenheim geschlagen geben musste. Damit hat sich die erste Herrenmannschaft für den Landespokal im September Qualifiziert.
Freizeit
Für die Freizeit 1 lief es diese Saison nicht gewohnt gut. Nachdem die letzten Jahre um die ersten Tabellenplätze mitgespielt werden konnte, macht sich langsam das zunehmende Alter der Mannschaft bemerkbar. Zusätzlich geschwächt durch einige Verletzungen gingen vor allem gegen vermeintlich leichtere Gegner zu viele Spiele verloren, sodass die Mixed 1 leider in die B-Klasse abstieg. Dort wird die Mannschaft dann sicher wieder in der oberen Tabelle mitmischen.
Für die Freizeit 2 lief die Saison in der C-Klasse deutlich besser. Dank guter Leistungen musste man sich am Ende nur dem Gegner aus Münsing/ Ammerland geschlagen geben und konnte einen guten 2 Tabellenplatz belegen.