H1 und der Aufstieg in die Landesliga… Eine Trauergeschichte der besonderen Art. Also mussten wir einiges umstellen – diese Saison wird nichts mehr dem Zufall überlassen. So sollte für unseren ersten Spieltag extra ein professioneller Statistiker angestellt werden. Ein Blick in die Strafenkasse verriet dann jedoch schnell: Wir müssen erst wieder Geld eintreiben, was Team München auch gleich vorbildlich umsetzte. Zusätzlich wurde noch die ein oder andere Regel umgeSTELLT. So musste erstmal die kostengünstige Variante ausreichen: Tobi aufgrund Rücken eh nicht spielfähig übernahm den Job sehr vorbildlich. Zumindest hochprofessionell ausgerüstet, mit Stift und Papier, dokumentierte er alles von der Seitenlinie.
Die wichtigste Statistik der Saison lernten wir bereits am Freitag kennen: Die allseits geliebte 7-Tage-Inzidenz. Sind wir schon über 35? Puh fast bei 50? München ist über 50!?!??!? Was heißt das jetzt für den Spieltag? Dürfen Münchner Teams spielen, wenn alle Spieler außerhalb von München wohnen? Dürfen Münchner mit Wohnort in München generell an Spieltagen teilnehmen? Dürfen Münchner, die in München wohnen aber nicht in München arbeiten an Spieltagen teilnehmen? Dürfen Münchner, die ihren Wohnort in München haben, aber 14 Tage gar nicht in München waren am Spieltag teilnehmen? Dürfen Nicht-Münchner, also die nicht in München wohnen, aber in München arbeiten an Spieltagen teilnehmen? Und was ist wenn sie Home-Office machen? Und wie schaut das ganze aus, wenn Münchner nur im Landkreis München, aber nicht der Stadt München wohnen? Ach ja wie schnell kann man eigentlich seinen Wohnort ummelden? Diese 7-Tage-Inzidenz wird vermutlich auf die Saison vermutlich mehr Auswirkungen haben als jede noch so tolle Angriffsquote. Also rechnen wir kurz durch: eine Inzidenz von ca. 30 – macht 0,03% Infizierte der Landkreisbewohner. Und genau von dieser Gruppe hat eine Person Kontakt zu einer 12-Mann umfassenden Volleyballmannschaft. Statistisch unwahrscheinlich, aber halt doch möglich. So musste Oberding aufgrund Corona kurzfristig absagen, wodurch uns nur das Spiel gegen den Gastgeber aus dem sicheren (Inzidenz von 11) Altötting blieb.
Doch nun zu den Aufzeichnungen unseres Statistikers – eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Zahlen:
- Annahmequote: Durch die Bank weg eher mau: 30, 43 und 47% erfolgreiche Annahmen… Das geht definitiv besser (kleiner Link auf die Insta Frage der Saison der Außen: Antwort b)* ist gerade hoch im Kurs)**
- Erfolgreichsten Angaben: Luki mit Floats – laaaangweilig… Springer sind viel cooler (ja Korbi deine waren gut, aber statistisch gesehen halt nicht)
- Angaben generell: puhhhh – Luki hast du doch ganz gut gemacht
- beste Blockquote: Bernhard und Thorsten mit 100% (Saisonziel von 1 Killblock erreicht)
- Bester Spieler/meiste A: Alex
- Angriff: ja gut, ist bei so guten Stellähhhhhhh Zuspieler kein Wunder, dass da die Angriffe funktionieren
- Na gut, Stef hat schon echt gut angegriffen – kriegst n Lob –nächste Woche ist ja Markus wieder da
- Falcon hat auch gut gepunched – aber 8% weniger als Stef
- Schlechteste Quote: Julius (0% in Angriff, Angabe und Block – nichtmal einen Punkt selbst gemacht)
- Kisteeeeee: Domi
- Getränkewahl: nur 1 Goaßmass – enttäuschend, für nächste Woche wurde dafür großes angekündigt…
- In der Statistik taucht der Trainer gar nicht auf – sieht mir stark nach Trainerbeleidigung aus… Mit klugen Wechseln und Auszeiten hatte Nabil einen positiven Einfluss auf das Spiel. Die vorgegebene Taktik war überragend gewählt und perfekt an unsere Möglichkeiten und den Gegner angepasst. Die Startaufstellung war jedoch… ähhm völlig richtig und klug entschieden.
- Bester Schiri: 1. und 2. – danke Bernhard fürs pfeifen
- Am Ende interessiert aber eigentlich eh nur eine Statistik: 3:0 Sieg!!!!
*b) „Wenn ich schlecht annehme, kriege ich wahrscheinlich auch den Ball… läuft
** an dieser Stelle der Hinweis auf den VSG-Insta Account, welcher dank Alex neuerdings mit hochqualitativem Inhalt der H1 versorgt wird – also unbedingt followen