Manche Dinge ändern sich wohl nie, da hat auch Corona keinen Einfluss drauf. So war es früher eisernes Gesetz: Volleyballspieltag heißt schönes Wetter am Wochenende. Und tatsächlich nach vielen Beschwerden über einen nassen Sommer, kam es wie es kommen musste. Kaum steht das erste Volleyballwochenende mit zwei Vorbereitungsturnieren an, schon strahlt der Himmel im schönsten blau.
Alle Herrenmannschaften durften sich am vergangenen Wochenende auf die kommende Saison einstimmen. Am Samstag stand ein Turnier für die Bezirksklasse auf dem Plan. Neben den beiden Heimmannschaften der Herren 2 und 3 sind außerdem der PSV München, TSV Penzberg, TUS Obermenzing und die Lechrain Volley nach Geretsried in die Gymnasiumhalle gekommen. Man merkte allen Spieler die Freude an, einfach wieder gegeneinander spielen zu dürfen. Zeitgleich war es auch die erste Standortbestimmung nach der langen Corona Pause. So konnte insbesondere die jungen Herren 3, besetzt mit vielen Jugendspielern überzeugen. Nach zwei Siegen in der Gruppenphase stand das Team souverän als Gruppenerster im Finale. Dieses entschied der PSV München knapp mit 2:1 für sich. Das Spiel um Platz 3 verloren die Herren 2 ebenfalls mit 1:2 gegen die Lechrain Volleys.
Am Sonntag durften dann auch die Herren 1 ran. Beim Bezirksliga- / Landesligaturnier hatten vier auswärtige Mannschaften zugesagt. Der Spielmodus war jeder gegen jeden auf zwei fixe Sätze. Aufgrund eines etwas unnötigen Unentschieden gegen Holzkirchen teilen wir uns mit diesen den ersten Platz. Auf den Plätzen folgen FTM Schwabing, TSV Abensberg und TSV Waldtrudering. Doch am Ende merkte man allen Beteiligten an, das Ergebnis war eigentlich nebensächlich, endlich wieder zu Spielen war das wichtigere.
Ein großes Dankeschön geht noch an unseren neuen Sponsor Mühlfeldbräu, den Biermacher aus dem Isarwinkel. Dank einiger Flaschen vom besten isotonischen Getränk waren an beiden Tagen alle durstigen Kehlen ausreichend versorgt.
Zum Schluss noch die Wettervorhersage für die nächsten Wochenenden: kommendes Wochenende dürfte es relativ schlecht werden, da keine Spieltage anstehen, für den 16. und 23. Oktober können schon die Outdooraktivitäten geplant werden. An diesen Tagen stehen die ersten Herren 1 Spieltage an.