Unterschiedlicher hätte die Stimmungslage am Ende des Spieltags nicht sein können. Während die Herren 1 mit zwei Siegen sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte, kassierte die Herren 2 zwei Niederlagen. Mit dem dritten Gegner dem TV Altötting trafen an diesem Spieltag drei Mannschaften aus dem Abstiegskampf aufeinander, in Zahlen ausgedrückt die Plätze 7, 8, 9.
Das erste Spiel, VSG 1 gegen den TV Altötting, ging klar mit 3:1 an die VSG. Nach anfänglichen Problemen in Annahme und Angriff, kam die Spielgemeinschaft immer besser ins Spiel und nutzte die vielen Fehler des Gegners konsequent aus. Dies gipfelte in einem sehr starken dritten Satz, der mit 25:9 gewonnen werden konnte. Auch im letzten Satz lag die VSG permanent vorne und sicherte sich somit völlig verdient den Sieg.
Nun kam es zum im Vorhinein bei allen Spielern und Zuschauern mit Spannung erwartete vereinsinterne Derby. Dabei erwischten die Youngsters der VSG 1 den deutlich besseren Start, konnten sich Mitte des ersten Satzes deutlich absetzen und diesen mit 25:16 für sich entscheiden. Im darauffolgenden Satz entwickelte sich ein spannendes Spiel mit vielen langen Ballwechseln und starken Abwehraktionen auf beiden Seiten. Kurz vor Satzende setzte sich die H1 scheinbar entscheidend auf 21:17 ab. Dank einer guten Angabenserie glichen die H2 jedoch nochmals zum 21:21 aus. Nach einigem hin und her und teils chaotischen Ballwechseln konnte die H1 knapp mit 25:23 gewinnen. Im dritten Satz gab es auf beiden Seiten einige personelle Umstellung. Mit einer 2:0 Satzführung im Rücken machten die H1 von Beginn an deutlich, dass sie das Spiel schnell mit 3:0 gewinnen wollen. Der Widerstand der H2 schien Mitte des Satzes gebrochen zu sein und so konnte sich die erste Herrenmannschaft sich sieben Matchbälle erspielen. Im Kopf schon mit dem Spiel abgehakt leistete sich diese einige leichte Fehler, sodass es nochmal spannend wurde. Dank einer verschlagenen Angabe gewann die H1 den Satz mit 25:22 und somit das Spiel mit 3:0 für sich.
Im letzten Spiel des Tages der VSG 2 gegen Altötting musste die Spielgemeinschaft auf Grund von Verletzungsproblemen personell umstellen. Dies machte sich insbesondere auf der Zuspielerposition bemerkbar, da es immer wieder zu Abstimmungsproblemen zwischen Angreifer und Steller kam. Aber auch in Annahme und Angriff machte die VSG zu viele Fehler, sodass das Spiel letztendlich deutlich 0:3 verloren ging.